Unser Sorten Regal befindet sich derzeit noch im Aufbau, wird aber nach und nach aufgefüllt.

Getreide

zu Beginn unsere wichtigsten Sorten:

Huron – Weizen

 
Den Huron Weizen hat Hanspeter vor vierzig Jahren beim Verlassen seines Lehrbetriebes dem Goldenhof im Schwarzwald erhalten. Doch seine Geschichte ist viel älter: Gefunden wurde er vom Bauern Rödelberger, Hanspeters Lehrmeister, in einem alten Speicher im Mattertal im Wallis. Es waren ein paar wenige Körner die damals am Boden zwischen den Holzbrettern lagen. Die Sorte stammte ursprünglich aus Kanada und wurde während den Kriegsjahren in der Schweiz angebaut.
Der Huron wurde nur noch ein paar Jahre auf dem Goldenhof, einem Demeter Betrieb, angebaut. Als Hanspeter den Hof vor einigen Jahren besuchte, war nichts mehr vom Huron übrig. Somit ist der Huron den Hanspeter anbaut der letzte seiner Sorte.

Rosara Roggen

Foto folgt 
Dieser Roggen kommt ursprünglich aus Italien und seine Geschichte beschreibt Hanspeter so: “1985 habe ich in Belp einen Chornladen (Bio-Laden) eröffnet. Über einen kaum bekannten Kleinhändler hatte ich damals Roggen für den Verkauf bestellt. Als ich diesen dann abfüllte, kam der Gedanke, dass ich ihn doch anbauen könnte. Da mich bereits die Körner faszinierten. Seit dem Anbau damals von ca. 3Quadratmeter, gehört er heute zu meinen Favoriten und er fasziniert mich immer noch. Alle, die ihn sehen staunen – auch Experten.”
Weitere Getreide Sorten

Neben den folgenden aufgeführten Sorten sind noch einige mehr in unserem Inventar. Zum Teil nur ein paar wenige Körner oder solche die noch keinen Namen haben.

 

 

Kartoffeln